01.02.2020 in Europa

Internationale News

 

Österreich:

Bei der Landtagswahl am 26. Januar im Burgenland erzielte die SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreich) einen historischen Erfolg. Mit 49,9 % der Stimmen (+ 8 % gegenüber der letzten Landtagswahl 2015) erreichte sie mit 19 von 36 Sitzen im Landtag die absolute Mehrheit. Damit kann der bisherige Landeshauptmann (= Ministerpräsident) Hans Peter Doskozil künftig alleine regieren.

Die Ergebnisse der übrigen Parteien: ÖVP (Österr. Volkspartei = CDU) 30,6 % (+ 1,5 %); FPÖ (Freiheitliche Partei = AfD) 9,8 % (– 5,3 %); Grüne 6,7 % (+ 0,3 %). Alle anderen Parteien scheiterten an der 4-%-Hürde.

01.02.2020 in Ortsverein

"Wir wünschen den Neugewählten viel Erfolg für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit"

 

Auf der Stadtverordnetenversammlung (SVV) der Stadt Zossen am 30.01.2020 wurden Hermann Kühnapfel (CDU) zum Vorsitzenden und Steffen Jerchel (SPD) zum stellvertretenden Vorsitzenden der SVV gewählt.

René Just ist Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Jugend, Bildung und Sport der Stadt Zossen.

Der SPD Ortsverein Zossen gratuliert ganz herzlich!

18.01.2020 in Ortsverein

Parteiübergreifende Sitzung im Dezember 2019

 

Am 14.Dezember 2019 trafen sich die Ortsvereinsmitglieder zur Weihnachtsfeier im Restaurant La Famiglia in Zossen. Eingeladen waren auch Mitglieder der LINKEN und Bündnis90/Die Grünen. So hatten wir parteiübergreifend einen sehr schönen Abend mit guten Speisen, Getränken und vor allem, anregenden Gesprächen. Unsere neue Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller schaute vorbei und bedankte sich für den starken Einsatz der drei Parteien bei der Bürgermeisterwahl.  Zwei weihnachtliche Gedichte, vorgetragen von Dieter W. gaben dem Abend einen kulturellen Touch, musikalisch begleitet wurde der Abend von der Band „Epic“, die, wie schon so häufig, starken Anklang fand. Organisiert hatte diesen Abend der Vorstand des Ortsvereins; insbesonders Steffen Jerchel als Vorsitzender sei Dank für die Vorbereitungsarbeit.

Foto und Text: Dieter W.

01.12.2019 in Ortsverein

Novembersitzung der SPD Zossen

 

Die SPD Zossen trifft sich zu ihrer ersten Sitzung nach den Vorstandswahlen.

26.10.2019 in Ortsverein

SPD Zossen ändert teilweise Ortsvereins-Vorstand

 

Unser neuer Vorstand , Oktober 2019

Politik-News

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche
Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. „Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie“, so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

30.07.2020 12:16 Vogt/Grötsch zu Einreisebestimmungen für binationale Paare
Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner nun schon seit Monaten nicht sehen und in den Arm nehmen. Diese Situation möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern und hat sich daher mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und fordern ihn zum Einlenken auf. „Die Reisebeschränkungen waren eine wichtige und richtige Maßnahme, um die Ausbereitung des Corona-Virus

Ein Service von websozis.info